Das Wiensplakat 2024

Vom 21. September bis zum 06.Oktober heißt es wieder „Ozapft is“ auf der Theresienwiese. Die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt laufen bereits auf Hochtouren. So wurde auch bereits das Wiesn Plakat für 2024 ausgewählt.

1. Platz: Annika Mittelmeier aus München
2. Platz: Sarah Schuhmann aus Würzburg
3. Platz: Reinhold Singer aus Augsburg

Das Gewinnermotiv, entworfen von einem echten “Münchner Kindl”, zeigt eine fröhliche Darstellung des traditionellen Stadtwappens, umgeben von ikonischen Wiesn-Elementen wie Brezeln, einem Karussell, Bier und dem Riesenrad. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner betonte, dass die offenkundige Lebensfreude des Münchner Kindls ein entscheidender Faktor für die Auswahl aus 30 Mitbewerbern war. Die Gestaltung stammt von der 33-jährigen Grafikdesignerin Annika Mittelmeier, die selbst in München aufgewachsen ist.

Unter den weiteren Platzierungen befinden sich die Entwürfe der Kommunikationsdesignerin Sarah Schuhmann und des Visual Merchandisers Reinhold Singer. Die Gewinner der ersten drei Plätze erhalten jeweils 2.500 Euro, 1.250 Euro bzw. 500 Euro.

Das diesjährige Wiesn-Plakat wird nicht nur auf traditionellen Medien wie Maßkrügen präsent sein, sondern auch online und in den sozialen Medien zu sehen sein. Zusätzlich wird das Siegermotiv erstmals als interaktive Fotowand auf dem Oktoberfest aufgestellt. Besucher haben die Möglichkeit, ihren Kopf und ihre Hände durch ein Guckloch zu stecken und sich fotografieren zu lassen – eine innovative Möglichkeit, die Feststimmung festzuhalten und zu teilen.