Weinausschank auf dem Oktoberfest 2023

Der mit Bier gefüllte Maßkrug erlangt auf dem Oktoberfest eine derart herausragende Stellung, dass er sogar in den 90er Jahren zum offiziellen Logo des Oktoberfests der bayerischen Landeshauptstadt wurde. In den letzten Jahren konnte sich der Wein immer weiter behaupten und wird auf der Wiesn nach wie vor serviert. Jahr für Jahr wird die Frage, welche Zelte den Ausschank anbieten, gestellt und wir gehen drauf ein:

  • Die Tradition des Weinausschankes erstreckt sich nicht nur auf alle kleinen Zelte und die Zelte der Oidn Wiesn, sondern auch auf die großen Wirtszelte und Schützenzelte. Dazu zählen der Marstall, die Fischer-Vroni, das Armbrustschützenzelt, das Schützenfestzelt, die Käfer Wiesnschänke sowie das Weinzelt. In all diesen Zelten gibt es auch Bars, die den Besuchern zur Verfügung stehen. Allerdings bieten die letzten beiden Zelte keine unreservierten Sitzplätze an.
  • In diesem Jahr verfügt auch die Schottenhamel-Festhalle über eine Vollkonzession und darf somit ebenfalls Wein ausschenken. Dies erweitert die Auswahl an Getränken auf dem Oktoberfest und ermöglicht den Besuchern eine noch vielfältigere Genusserfahrung.